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Zahnkeile: Ein wesentliches Werkzeug in der restaurativen Zahnmedizin

Inhaltsverzeichnis

Obwohl klein, Zahnkeile spielen eine unersetzliche Rolle in der restaurativen Zahnheilkunde. Sie werden hauptsächlich zur Zahntrennung verwendet, Stabilisierungsmatrixbänder und Gestaltung der Ränder der Restaurationen. Abhängig vom Material und Design, Die klinische Leistung und Verwendung von Keilen variieren. In diesem Artikel, Wir werden die Arten von systematisch analysieren Zahnkeile, ihre materiellen Eigenschaften, ihre Hauptfunktionen und ihre Anwendung bei der Füllung und Wiederherstellung.

1. Arten von Zahnkeilen und Materialeigenschaften

Plastik -Zahnkeile

Material: Oft aus medizinischem Polypropylen hergestellt (Pp), flexibel.

Vorteile:

  • Mäßige Elastizität verringert den Druck auf Zahnfleisch.
  • Kann bei hohen Temperaturen sterilisiert werden und ist für die Wiederverwendung geeignet.

Nachteile:

  • Begrenzte Unterstützung, nicht für Fälle mit geeignet tiefe Karies oder enge Lücken.

Beispielanzeige:

  • Zahnwächter (GD-5675): mit Loch mit rblade
    Drei Größe: Groß/mittel/klein
    Dental Wedges Guards GD5675
  • Anpassungsfähige Keile (GD-5677): mit festem innerem Plastikkern, mit Silikon bedeckt
    Adaptive Keile GD5677
  • Harz Zahnkeile (GD-5678): vier Größe, Xs/s/m/l
    Harz Interdental Wedges GD5678
  • Diamantkeile (GD-5679): sieben Größe, X-small/klein/mittel/groß/tiefe/l-medium/l-large
    Diamond Wedges GD5679
  • Tulwar Keile (GD-5680): Drei Größe, Klein/mittel/groß
    Tulwar Wedges GD5680

Hölzerne Zahnkeile

Material: Meistens Birken oder Kiefern, sterilisiert. Birkenkeile mit einem Wassergehalt von 12% kann sich um bis zu expandieren 18.7% In 30 Minuten in einer Gingivalflüssigkeitsumgebung. Diese adaptive Eigenschaft macht sie besonders geeignet für Fälle von Gingivalrezession bei alten Patienten. Jedoch, Sorgfältig sollte aufgenommen werden: Überexpansion kann zu übermäßigem Druck auf die parodontale Membran führen, Auslösen postoperativer Empfindlichkeit.

Vorteile:

  • Natürlich Wasserabsorben und anschwellbar, intraoperativ besser an die Lücke passt.
  • Starr, Geeignet für die hohe Stärke der Höhlen der Klasse II geeignet.

Nachteile:

  • Unbrauchbar, Überexpansion kann Beschwerden verursachen.

Probenanzeige:

Holzkeile GD5674

Andere Typen

  • Metallkeil: Selten, häufig für die vollständige Kronenvorbereitung oder spezielle restaurative Szenarien verwendet.
  • Silikonkeil: weich und flexibel, geeignet für ästhetische Restaurationen, aber teurer.

2. Die drei Kernfunktionen des Zahnkeils

Zahntrennung

  • Trennt die benachbarten Zähne vorübergehend durch 0.2-0.5 mm mit leichter mechanischer Kraft, um einen Betriebsraum zu schaffen.
  • Dies verhindert,.
  • Klinische Studien haben gezeigt, dass der ordnungsgemäße Einsatz von Keilen das Risiko einer Nahrungsmittelimpaktion durch bis zu bis hin zu verringern kann 60%.

Matrixbandstabilisierung

  • Zahnkeile können beim Fixieren des Formteils helfen, Verhinderung der Leckage des restaurativen Materials und der Gestaltung der idealen Kontur.
  • Hohlraum II Restorationen: die Kombination mit der Matrixbänder Stabilisierung ist die klassische Lösung.
  • Restaurationen der Hohlraumklasse V: Normalerweise in Kombination mit einer gekrümmten Formplatte.

Gingivalschutz und Hämostase

  • Die Einführung des Keils bietet eine sanfte Kompression der Gingiva, reduziert den intraoperativen Blutverlust und verbessert die Felddefinition.
  • Es ist besonders wirksam bei Patienten mit Gingivitis oder marginaler Empfindlichkeit.

3. Anwendungstechniken beim Füllen und Reparieren

So wählen Sie den richtigen Keil aus

KriterienEmpfohlener Keiltyp
Enger interproximaler RaumHolzkeil (expandiert, wenn es für enge Passform angefeuchtet wird)
Breiter interproximaler RaumPlastikkeil (flexibel und anpassungsfähig)
Leichtes HarzTransparenter Plastikkeil (Ermöglicht die Lichtübertragung)
AmalgamfüllungHolzkeil (stärkere Unterstützung)

Betriebspunkte

Einfügungswinkel: Normalerweise schräg von der lingualen oder bukkalen Seite in einem Winkel von etwa 30 ° -45 ° eintreten, Vermeiden Sie die vertikale Einführung, um die Gingiva zu verletzen.

Tiefenkontrolle: Die Spitze sollte geringfügig höher sein als der Rand der Restauration um etwa 0,5 mm, um das Schrumpfungsgehenden von Materialhärten auszugleichen.

Vorsichtsmaßnahmen:

Vermeiden Sie eine übermäßige Komprimierung der Gingiva, um die postoperative Rezession zu verhindern (Inzidenz über 3%-7%).

Eine unsachgemäße Insertionsposition kann zu einer übermäßigen Lockerung der angrenzenden Kontaktpunkte führen und die Okklusalstabilität beeinflussen.

Fall des realen Lebens: Deep -Keilfehlerreparatur

Präoperative Bewertung: 45-Jähriger Patient mit einem tiefen Dentinfehler im Gebärmutterhalsbereich des unteren linken ersten Prämolars mit heißer und kalter Empfindlichkeit (VAS Score 6/10).

Schlüsseltechnik:

NEIN. 00 Gingivallinie, die die Gingiva entleeren, gefolgt von der Einführung eines vorbezogenen Kiefernkeils (Expansionszeit 15 Minuten)

Fluidharzkissen + 3M Z350xt Layered Filling
Zahnkeil wurde bis zur ersten Härtung von Harz zurückgehalten und entfernt
Ergebnisse: 1 Jahr postoperative Follow-up, 98% Wiederherstellungsintegrität, Empfindlichkeit verschwand.

Innovative Anwendungen

Layered Filling -Technologie: Mit Keilen härten das Harz in Phasen aus, Es reduziert die Polymerisation Schrumpfstress.

Personalisierte 3D-gedruckte Keile: für komplexe Fälle wie geneigte Zähne oder unregelmäßige Lücken.

4. Zahnrichtlinien für Zahnkeile Kauf von Richtlinien

Materialssicherheit Priorität

Zertifizierungen:

Plastikkeile müssen eine FDA/CE -Zertifizierung für Polymere für medizinische Qualität haben (Vermeiden Sie Phthalate);
Holzkeile müssen einen EO -Sterilisationsbericht haben (Bioburden ≤ 10-⁶).
Fallstricke vermeiden: Ich wehung, nicht markierte „industrielle Holzkeile“ zu kaufen, (Risiko für Formaldehydreste).
Maximieren Sie die dimensionale Passform

Vorgeschlagene Konfiguration:

KeilgrößeAnwendbare ZahnpositionKaufprozentsatz
Ultra fein (0.6mm)Vorderzone20%
Standard (0.8mm)Prämolar50%
Verdickt (1.0mm)Molar / Restaurationen30%

Besondere Bedürfnisse: Aktie 5% von 1,5 mm Mega -Lückenkeilen (für parodontale lose Zähne)

Strategie zur Ausgleichskostenwirksamkeit

5. Abschluss

Zahnkeile, Obwohl klein und scheinbar unbedeutend, kann einen großen Unterschied in der restaurativen Zahnmedizin machen. Die richtige Auswahl und Verwendung von Keilen kann nicht nur die Qualität der Restaurationen verbessern, Verbessert aber auch signifikant den Komfort und die Prognose des Patienten.

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